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FIT DURCH DEN HERBST

veröffentlicht am 06.11.2018

Wie schnell hat man sich einen Schnupfen eingefangen, hustet vor sich hin oder plagt sich mit Mattigkeit und Gliederschmerzen herum. Am besten wirken Sie diesem Teufelskreis schon von Anfang an entgegen und trimmen Ihr Immunsystem auf Höchstleistung.
So kommen Sie fit und gesund durch den Herbst:

1. Sportlich aktiv - für ihr Immunsystem!

Auch wenn der Herbst nicht so einladend ist wie der Sommer: Halten Sie sich fit und treiben Sie regelmäßig Sport. Intensive Bewegung pusht das Immunsystem und macht Sie stark und widerstandsfähig gegenüber Krankheitserregern. Ideale Bedingungen finden Sie bei schlechtem Wetter bei uns im Rückenfitness-Zentrum.

2. Nutzen Sie die Macht der Vitamine!

Gerade jetzt sollten Sie auf eine besonders vitaminreiche Ernährung achten und noch mehr Obst und Gemüse als sonst auf Ihren Speiseplan setzen. Vitamine stärken das Immunsystem von innen heraus und Ihr Körper wird resistenter gegen eine Ansteckung bei anderen Schniefnasen. Achten Sie zudem auf eine ballaststoffreiche Ernährung (z.B. Vollkornprodukte), kombiniert mit mageren Eiweißquellen (mageres Fleisch, Milchprodukte, Eier, Hülsenfrüchte) und gesunden Fetten (Nüsse, Avocado) - und schon sind Sie gegen drohende Erkältungen bestens gewappnet.

3. Trinken Sie viel!

Jetzt ist viel Trinken angesagt. Mindestens 2 Liter Wasser, stark verdünnte Saftschorlen oder ungezuckerter Tee am Tag sind Pflicht, denn so durchfeuchten Sie die Schleimhäute, die als Barriere gegen Bakterien und Viren fungieren, und spülen Krankheitserreger direkt wieder aus dem Körper.

4. Halten Sie sich warm!

Wenn wir frieren, verlangsamt sich das körpereigene Abwehrsystem, achten Sie deshalb auf wärmende Kleidung, wenn Sie einer Erkältung entgehen wollen. Dicke Socken, Schals und warme Pullover fühlen sich bei sinkenden Temperaturen nicht nur gut an, sondern sorgen auch für ein Immunsystem, das auf Hochtouren läuft.

5. Halten Sie Ihre Hände sauber!

Nachdem Erkältungen meistens per Tröpfcheninfektion übertragen werden, meiden Sie Körperkontakt mit erkrankten Personen und waschen und desinfizieren Sie öfters am Tag die Hände. Erkältungserreger können Sie über die Hände nämlich an jedem Ort aufnehmen, an den erkrankte Personen vor Ihnen hingefasst haben.

6. Vorsicht in öffentlichen Verkehrsmittel!

Zahlreiche Studien belegen, dass sich Krankheiten in öffentlichen Verkehrsmitteln besonders schnell ausbreiten. Druckknöpfe, Haltestangen und Mülleimer bieten ideale Voraussetzungen, um Krankheitserreger zu verbreiten, und je mehr Menschen sich an einem Ort aufhalten, desto wahrscheinlicher wird eine Ansteckung. Gehen Sie diesen Situationen deshalb, so oft Sie können, aus dem Weg.

7. Härten Sie sich ab!

Wechselduschen sind eine tolle Möglichkeit, um Ihr Immunsystem anzukurbeln und sich abzuhärten. Zugegeben, sie verlangen etwas Überwindung, aber wer durchhält, wird zusätzlich auch mit einer strafferen Haut und einem Energiekick belohnt. Duschen Sie normal warm und abschließend mit kaltem Wasser erst die Beine und dann die Arme ab.

8. Schlafen Sie gut!

Während wir schlafen, laufen im Körper zahlreiche Regenerationsprozesse ab, das Immunsystem arbeitet auf Hochtouren und der gesamte Organismus wird quasi einmal neu kalibriert. Sorgen Sie deshalb gerade jetzt für ausreichend Erholungsphasen, damit Ihr Körper den Viren und Bakterien gestärkt gegenübertreten kann.

9. Frischluft gegen Krankheiten!

Die Heizungsluft in der kalten Jahreszeit trocknet Ihre Schleimhäute aus, so dass diese nicht mehr richtig als Barriere gegen Erkältungserreger dienen können. Regelmäßiges Stoßlüften verhindert diesen Effekt und sorgt nebenbei noch für neue Energie.

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